Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

DRK-Ortsverein Linz am Rhein e.V.
Seilerbahn 1
53545 Linz/Rhein

mail@drk-linz.de

Unsere Ausrüstung

3 KFZ DRK  Linz

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Seniorenarbeit oder Materialtransport: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge und einen Anhänger, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall ihre Aufgaben bewältigen können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransportwagen 15/19-2

Foto: DRK Linz

Der MTW 1 ist multifunktionell einsetzbar und dient sowohl zum Transport von Einsatzkräften, wie auch als Sitz der Einsatzleitung. Zudem ist er ein ideales Zugfahrzeug für Anhänger und somit zum Transport von Zelten, Material, etc. geeignet.

Weiterhin besteht dank des speziellen Innenausbaus die Möglichkeit zwei Rollstühle oder insgesamt 8 Personen (inkl. Fahrer) zu transportieren.

Mannschaftstransportwagen 15/19-3

Foto: MTW2
Foto: DRK Linz

Der MTW 2 ist speziell auf den Transport von Einsatzkräften und - dank des speziellen Innenausbaus - zum Transport von bis zu 4 Rollstühlen konzipiert. Zudem ist er ein ideales Zugfahrzeug für Anhänger und somit zum Transport von Zelten, Material, etc. geeignet.

Eingesetzt wird der MTW 2 hauptsächlich in der Seniorenarbeit, aber auch bei Evakuierungseinsätzen, Lehrgängen und Sanitätsdiensten.

Rettungswagen 15/86-2

Foto: KTW OV Linz
Foto: DRK Linz

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Rettungswagen zur Verfügung.

Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, Defibrillator, Notfallrucksäcken, Spineboard und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet.

Im Rahmen der SEG wird dieses Fahrzeug, z.B. bei größeren Unfällen oder Evakuierungseinsätzen, innerhalb von 15 Minuten nach Alarmierung besetzt, um eine schnelle Versorgung von Verletzten sicherzustellen.

Sanitätsrucksäcke

Foto: Versorgungsrucksäcke des OV.

Fotos: DRK Linz

Unsere Sanitätsrucksäcke sind zur Erstversorgung von Patienten gedacht und werden daher bei Sanitätsdiensten i.d.R. von jedem Fußtrupp mitgeführt.

Hierzu ist die Ausrüstung auf das Nötigste beschränkt, um ein geringes Gewicht und somit eine hohe Mobilität zu erzielen. Nichts desto trotz sind zusätzlich zur DIN-Ausstattung viele weitere nützliche Instrumente, wie z.B. ein Pulsoxymeter, im Rucksack verstaut.