Karneval 2016
Sie sind hier: Aktuelles » Karneval 2016

Karneval 2016

"Nur" kurze Session - mit mehr Einsätzen als im Vorjahr für die Sanitäter des DRK Linz

Sowohl bei den größeren Veranstaltungen in Linz, wie z.B. dem Närrischen Wochenende, an welchem an 2 Tagen jeweils 1.200 Besucher zu verzeichnen waren, wie auch beim Manöverball und beim Linzer Rosenmontagszug standen die Sanitäter in Bereitschaft, um in Notfällen medizinische Hilfe zu leisten, den Rettungsdienst zu unterstützen und hilflose Personen zu betreuen.

Dazu kamen noch Einsätze zur Unterstützung benachbarter DRK-Ortsvereine, z.B. in Vettelschoß, Bad Hönningen und Unkel.

So kamen die rein ehrenamtlichen Helfer des Linzer DRK in der Zeit von Manöverball bis Aschermittwoch 2016 bei mittlerweile 12 Einsätzen auf insgesamt etwa 750 Einsatzstunden. Neben diesen reinen Einsatzstunden kommen noch zahlreiche Stunden dazu, in denen z.B. Einsatzpläne erstellt wurden, Material gereinigt und gewartet oder die Ausbildung der Helfer aufgefrischt wurde.

Zudem standen rund um die Uhr – wie an jedem Tag des Jahres – zusätzliche Einsatzkräfte und -fahrzeuge bereit, um im Falle eines größeren Unglücks den Rettungsdienst zu unterstützen. Dieses Jahr wurde dies notwendig, genau zwischen dem närrischen Wochenende und den Karnevalsumzügen - ein Wohnhausbrand in Leubsdorf machte einen Einsatz der SEG notwendig.

23. February 2016 08:37 Uhr. Alter: 8 Jahre