Jahreshauptversammlung für 2021
Sie sind hier: Aktuelles » Jahreshauptversammlung für 2021

Jahreshauptversammlung für 2021

Die letzten beiden Jahre stellten auch den DRK Ortsverein in Linz vor besondere Herausforderungen. Bei der Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2021, bei der auch noch mal die Ereignisse des Jahres 2020 mit in den Blick genommen wurden, wurde dies besonders deutlich.

Bis Karneval 2020 ging alles noch seinen gewohnten Gang. Kurz danach ging nichts mehr: Dienstabende und Übungen mussten abgesagt oder konnten nur virtuell abgehalten werden, geplante Sanitätsdienste wurden nicht mehr benötigt. Trotzdem wurde die Arbeit für den Ortsverein nicht weniger: Helfer wurden in in Fieberstraßen und Teststationen benötigt oder unterstützten Altenheime, damit dort weiterhin Besuche stattfinden konnten. Trotz Corona wurden alle Blutspendetermine unter verstärkten Hygienebedingungen durchgeführt.

2021 konnten nach und nach die ersten Ausbildungsabende auch wieder regulär stattfinden, auch die ersten Sanitätsdienste wurden wieder benötigt. Unser Alltags fing gerade an sich zu normalisieren, als die Flutkatastrophe über das Ahrtal hereinbrach. Direkt am Vormittag nach der Flutnacht wurden alle Kräfte des Katastrophenschutzes im Kreis Neuwied alarmiert. DRK-Helfer aus Linz sorgten bis spät in die Nacht für die Betreuung und die medizinische Erstversorgung von Geretteten. In den folgenden Tagen half das DRK aus Linz Essensausgaben zu betreuen oder Sachspenden zu verteilen. Eine besondere Aufgabe an den DRK-Kreisverband Neuwied war die Einrichtung und der Betrieb einer Sanitätsstation in Mayschoß. So konnte angesichts der völlig zerstörten Infrastruktur eine medizinische Grundversorgung vor Ort sichergestellt werden. Die Aufräumarbeiten im Ahrtal sorgten auch für viele kleinere und größere Blessuren – Wunden mussten versorgt werden, unzählige Tetanus-Spritzen wurden gesetzt. Hier waren Helfer und Gerät aus Linz sehr gefragt.

Diese vielen Arbeitsstunden können nur von einer starken Gemeinschaft erbracht werden, und der Ortsverein Linz kann stolz darauf sein, einer der mitgliederstärksten Bereitschaften im Kreis zu haben.

Ein gut eingespieltes Team im Vorstand gehört zu einem gut funktionierenden Vereinsleben dazu. Bei der Jahreshauptversammlung wurde im Wesentlichen der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Mit H.-Dieter Korf (Erster Vorsitzender), Josef Schmaus (stellvertretender Vorsitzender), Waltraud Schmaus (Schriftführerin), Dietmar Mahler (Schatzmeister), Carsten Lenz (DRK-Arzt), Johannes Westhofen (Bereitschaftsarzt) und Helge Waldek (Beisitzer) kann ein großer Teil des bisherigen Vorstands die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. Neu hinzugekommen ist Rolf Dickopp als Beisitzer.

25. July 2022 16:02 Uhr. Alter: 2 Jahre