Monatsbericht April 2019
Sie sind hier: Aktuelles » Monatsbericht April 2019

Monatsbericht April 2019

Diesen Monat übernahm der Ortsverein Linz keinen eigenen Sanitätsdienst. So hatten wir Zeit andere Ortsvereine zu unterstützen und uns auf kommende Dienste vorzubereiten.

Am 03.04. war einer unserer Ausbilder als Gastdozent beim  Ortsverein Neuwied, denn dort fand eine AED-Rezertifizierung statt. Diese ist Pflichtbestandteil der Fortbildung, welche jeder  ehrenamtliche Sanitäter absolvieren muss. Nach einer theoretischen Wiederholung der Lehrinhalte, legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kurze Prüfung in der Herz-Lungen-Wiederbelegung und dem Umgang mit dem AED ab.

Auch die SEG nutzte die Zeit und das gute Wetter für die erste größere Übung im Freien. Bereits kurz nach dem Übungsalarm rückten die Einsatzkräfte der SEG Sanitätsdienst Linz zum Vettelschoßer Forum aus. Ein Amokläufer verletzte zahlreiche Menschen seines Umfeldes. Diese als „lebensbedrohliche Einsatzlagen“ bezeichneten Einsätze stellen für die beteiligten Behörden und Organisationen eine besondere Herausforderung dar. Im Anschluss an die Übung erläuterte Gruppenführer Christian Spitz nochmals die hohe Bedeutung des Eigenschutzes und die Einsatzgrundsätze  solcher Lagen.

Bei der Alarmierung am 23.04. handelte es sich um einen Einsatz. Die SEG fuhr zu einem Gebäudebrand in Kalenborn und sicherte die Feuerwehr ab. Circa eine Stunde nach der Alarmierung konnten alle Einsatzkräfte, bis auf die Besatzung eines Krankentransportwagens, wieder abrücken. Doch auch dieser beendete eine halbe Stunde später die Bereitstellung ohne einen Zwischenfall.

Der Ortsverein Vettelschoß übernahm am 28.04. den Sanitätsdienst bei der ISR Gewerbeschau in Windhagen. Auf der Gewerbeschau, die von circa 12-14 Tausend Menschen besucht wurde, präsentierten sich die Unternehmen aus der Region. Der Ortsverein Linz unterstützte mit einer RTW-Besatzung. Der Sanitätsdienst verlief glücklicherweise ruhig, sodass nur ein Transport nötig war.

8. April 2019 11:03 Uhr. Alter: 5 Jahre