SEG Großübung: ICE entgleist im Tunnel und gerät in Brand
Sie sind hier: Aktuelles » SEG Großübung: ICE entgleist im Tunnel und gerät in Brand

SEG Großübung: ICE entgleist im Tunnel und gerät in Brand

Patientenversorgung

Zeltaufbau

Verletzteneinteilung

Bei einer Großübung in Fernthal probten zahlreiche Einsatzkräfte der Landkreise Neuwied, Westerwald und Altenkirchen den Ernstfall. Das Bordrestaurant eines mit ca. 260 Reisenden besetzten ICE's soll Feuer gefangen und den Zug zum Entgleisen gebracht haben. Unter den knapp 450 Feuerwehrleuten, Sanitätern und Polizisten arbeiteten 7 Helfer unseres DRK Ortsvereines als Teil der sogenannten "Sanitätsgruppe Linz" bei der Rettung und Versorgung der Verletzen mit.

Ein "Alarm- und Einsatzplan" des Landkreises Neuwied regelt die Alarmierung, Zuweisung der Einsatzstellen und -aufträge der einzelnen Löschzüge und Katastrophenschutzeinheiten. Die Gruppe aus Linz und Umgebung rückte mit 19 Einsatzkräften aus und erreichte gegen 01:20 Uhr den zugewiesenen Notausstieg des ICE-Tunnels Fernthal. Hier waren  bereits zahlreiche "leicht- " oder "unverletzte" Betroffene eingetroffen. Zahlreiche weitere "Patienten" mussten registriert, versorgt und an angeforderte Rettungsmittel übergeben werden. Nach ungefähr 5 Stunden rückten wir in die DRK-Heime ein und beendeten diese genauso erfolgreiche wie erkenntnisreiche Übung.

25. October 2015 17:05 Uhr. Alter: 8 Jahre