100 Jahre für das Rote Kreuz im Ehrenamt
Sie sind hier: Aktuelles » 100 Jahre für das Rote Kreuz im Ehrenamt

100 Jahre für das Rote Kreuz im Ehrenamt

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der DRK Ortsverein Linz/Rhein sich wieder persönlich bei den Helfern und bei Mehrfachblutspendern bedanken.

In einer Feierstunde wurden viele Blutspender für ihren Einsatz und ihre 25. 50. oder 100. Spende geehrt. Mit Jürgen Vogl und Georg Birkenbach waren sogar zwei Spender dabei, die schon 125 mal ihr Blut für andere gegeben haben. Wenn man bedenkt, dass etwa 80% der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen sein werden – sei es im Rahmen einer Krebsbehandlung oder für eine geplante Operation – aber nur 3% der Bevölkerung regelmäßig spenden, ist diese Hilfsbereitschaft besonders hervorzuheben.

Aber auch zahlreiche aktive Mitglieder wurden für ihr langjähriges treues Engagement geehrt.

Das „Spitzentrio“ kam dabei auf eine auf zusammen 100 Jahre Mitarbeit! Josef Schmaus ist seit 2002 im Einsatz für das Rote Kreuz und wurde für 20 Jahre Ehrenamt geehrt.

Hans-Dieter Korf ist eine Institution im Ortsverein. Mit ihm als Ersten Vorsitzenden konnte die Arbeit des aktiven Dienstes kontinuierlich ausgeweitet werden. Mittlerweile verfügt der Ortsverein über zwei Fahrzeuge, die Rollstuhlfahrer transportieren können, sowie über einen voll ausgestatteten Rettungswagen. Damit ist Linz materiell einer der am besten ausgestatteten Ortsvereine im Kreis. Ohne die Organisation der finanziellen Mittel wäre dies nicht denkbar. Für 30 Jahre engagierte Vorstandsarbeit gab es Dankesworte und Glückwünsche vom DRK-Kreispräsidenten Dr. Armin Rieger.

Noch länger ist Josef Chevally dabei. Bereits 1972, als die meisten Helfer des aktiven Dienstes noch nicht geboren waren, trat er dem Roten Kreuz in Linz bei. 10 Jahre Wehrersatzdienst waren der Einstieg, aber auch nach dieser Dienstpflicht blieb er dabei. Dazu kamen insgesamt 43 Jahre im Vorstand. Er unterstützt das DRK Linz noch immer aktiv als Helfer bei den Blutspendeterminen. 50 Jahre im Ehrenamt – der DRK Ortsverein Linz am Rhein sagt „Danke"!

23. October 2022 12:40 Uhr. Alter: 1 Jahre